Busexkursion 2025 nach Malchow
Am 19.07.2025 findet erneut unsere jährliche Busexkurison statt. Dies ist das Programm:
Am 19.07.2025 findet erneut unsere jährliche Busexkurison statt. Dies ist das Programm:
Bei der Mittsommerremise sind traditionell Schlösser und Gutshäuser für Besichtigungen, Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen geöffnet. Auch das Schloss in Groß Lüsewitz nimmt in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Verein Groß Lüsewitz e.V. an der Mittsommerremise am 22.06.2025 teil. Ab 14:00 Uhr kann das Schloss besichtigt werden. Ab 16:00 Uhr geben Simone von Rahden und Studierende der HMT Rostock ein 65-minütiges Streichkonzert. Das Konzert ist kostenfrei und es ist keine Reservierung erforderlich. Über eine Spende vor Ort für die Künstler würden wir uns freuen.
Am 9. Mai war es wieder soweit: Unser alljährlicher Kräuterworkshop mit Gartentherapeutin Doreen Salzmann ging in die siebente Runde. 20 Kräuterinteressierte erfuhren Wissenswertes zum Thema Kräuterküche und stellten unter Anleitung von Frau Salzmann verschiedene Giersch-Smoothies, Giersch-Gremolata und Löwenzahn-Honig-Butter her. Höhepunkt waren die frittierten Salbei- und Brennnesselmäuse sowie Wiesen-After-Eight. Zum Abschluss wurde alles gemeinsam verspeist. Wir danken Frau Salzmann und freuen uns über thematische Anregungen für das nächste Jahr.
Alle Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier (Link).
Genießt mit uns am 29.06 ab 09:00 Uhr ein entspanntes Frühstück im DGH, bei dem jeder etwas mitbringen kann (aber nicht muss). Eine generelle Voranmeldung für die Teilnahme ist nicht nötig, hilft uns aber bei der Planung.
Bringt bitte eigenes Gedeck mit. Wir freuen uns, wenn ihr über unsere Mitbring-Liste (Link oder Tel.: 0172 2844 752 M. Hilber) etwas beisteuern wollt.
Am 09. Mai um 18:30 Uhr laden wir euch in das Dorfgemeinschaftshaus Groß Lüsewitz ein, um am aktiven Vortrag von Doreen Salzmann teilzuhaben. Bei diesem Workshop erfahrt ihr wieder eine Menge rund um den Einsatz von wilden Kräutern in der Küche. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Am 29.03.2025 fand zum wiederholten Male der Workshop "Sorbische Ostereier" im Dorfgemeinschaftshaus Groß Lüsewitz statt, der wie auch in den vorherigen Jahren großen Anklang fand. Bereits etablierte Stammgäste und viele neue Besucher haben sich die Wachstechnik zur Gestaltung sorbischer Ostereier erklären lassen und dann selbst Hand angelegt. Während des unterhaltsamen Nachmittags wurde direkt Interesse an einer Wiederholung im nächsten Jahr bekundet. Wir freuen uns über die vielen Teilnehmer und hoffen ebenso auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Besuchen Sie gern unseren Fotorückblick zu dieser Veranstaltung auf Flickr (externe Webseite): Link
Am 29.03. um 15:00 Uhr findet wieder der beliebte Workshop für die Sorbischen Ostereier im Dorfgemeinschaftshaus Groß Lüsewitz statt. Bringt bitte ausgepustete, saubere (weiße) Eier mit und werft gern einen Blick auf unsere Anleitung (Link).
Der Kulturhistorische Verein Groß Lüsewitz e.V. lädt alle Mitglieder am 07.03.2025 um 19:00 Uhr zur diesjährigen Mitgliedervollversammlung ein. Neben der organisatorischen Agenda, die verschiedene Berichte und die Jahresplanung 2025 umfasst, gibt es anschließend wieder einen Fotorückblick des vergangenen Jahres sowie ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank.
Die Historien-AG freut sich, wenn sich an Geschichte von Groß Lüsewitz Interessierte zu den angegebenen Zeiten spontan zu uns gesellen. Wir erzählen gern über die vielschichtige Dorfgeschichte und stöbern mit euch im Archiv oder in den von euch selbst mitgebrachten Materialien. Wenn ihr mehr über die Historien-AG erfahren wollt, schaut auf dieser Seite (Link).
Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres fand am 08.12.2024 unser alljährliches Weihnachtskonzert statt. Wir konnten im Schloss den Studierenden der HMT mit einigen Stücken lauschen. Es gab spätmittelalterliche Musik, klassische Kammermusik und moderne Töne. Im Anschluss an das Konzert der HMT waren alle Anwesenden eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zur Einstimmung in die Adventszeit zu singen. Dazu hatten wir ein kleines Heft mit Liedtexten vorbereitet.
Weitere Bilder des Weihnachtskonzerts findet ihr hier bei Flickr (Link).