Baumerlebnispfad in Groß Lüsewitz mit großem Erfolg eröffnet

Bei herrlichsten Sonntagswetter ist am 29. April 2018 der Baumerlebnispfad eröffnet worden. Die Resonanz war überwältigend: Ungefähr 80 Leute sind zu dem kleinen „Eröffnungskonzert“ der Kinder der Kita Buchenkopf Groß Lüsewitz und zur anschließenden Einweihung der Schautafel gekommen.

Danach konnte man den Baumerlebnispfad auf eigene Faust erkunden – mit den Übersichtskarten und Baumbeschreibungen im Hosentaschenformat. Oder man schloss sich der öffentlichen Führung an: Antje Priepke vom KHV führte alle Interessierten durch den Park und erläuterte die markierten Bäume und botanischen Seltenheiten mit vielen wissenswerten Details und kleinen Anekdoten. Nach gut einer Stunde endete die Führung auf dem Thünenplatz, wo zum Abschluss bei Sekt, Saft und Baumkuchen auf die neugepflanzte Platane als 40. Baum des Baumpfads und auf den erfolgreichen Abschluss des Baumprojekts angestoßen wurde.

Nun geht es dem darum, den Baumpfad zu pflegen und zu erhalten. Zum Beispiel müssen regelmäßig Sturmschäden beseitigt und einige Bäume nachgepflanzt werden. Dazu stehen wir im engen Kontakt mit der Gemeinde Sanitz.

Wer Interesse an dem Faltblatt mit den Übersichtskarten und Kurzbeschreibungen der Bäume hat, kann dies im Dorfgemeinschaftshaus Groß Lüsewitz erhalten: jeden Mittwoch zwischen 17:30 und 18:30 Uhr (außer an Feiertagen). Das Faltblatt finden Sie auch hier: Faltblatt_Baumerlebnispfad