Wer zum ersten Mal durch Groß Lüsewitz spaziert, wird sich neugierig wundern über das schöne Schloss mit seiner Parkanlage, über den großen Ziegelbau am Moorweg und über die Vielzahl von Gewächshäusern, Labor- und anderen Gebäuden rund um das Thema Pflanzen- und Kartoffelforschungen. Groß Lüsewitz ist kein verschlafenes Dorf, wie es in eiliger Vorbeifahrt auf der Bundesstraße vielleicht scheint. Vielmehr hat es eine bewegende Geschichte zu erzählen von ambitionierten Zuckerplantagen und Schnapsbrennerei, von in Flammen aufgehenden Gutshäusern und Schlössern sowie von der überlebenswichtigen Aufgabe, mit neuen Pflanzenzüchtungen die Lebensmittelnot im ganzen Land nach dem zweiten Weltkrieg zu bezwingen.

Der Kulturhistorische Verein Groß Lüsewitz e.V. verwahrt zahlreiche Originalfotografien, Dias und Negative über diese wechselhaften Ereignisse in seinem Archiv und veröffentlichte in der Vergangenheit verschiedene Broschüren zu diesen Themen. Die am 17.03.2024 neu gegründete Historien-AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit zur Bekanntmachung der Dorfgeschichte wiederaufzunehmen. Wer an dieser Arbeit Gefallen findet, oder mit Fotografien, mündlichen Überlieferungen oder sonstwie seine Hilfe anbieten möchte, ist gerne eingeladen sich unter info@khvgrossluesewitz.de zu melden oder uns bzw. den Vorstand direkt anzusprechen (siehe auch Kontakt).

Mit folgenden Projekten befasst sich die Historien-AG zur Zeit.

  • Erweiterung der historischen Fotokarte
  • Aufbau eines öffentlich zugänglichen, digitalen Fotoarchivs
  • Fotovernissage „Groß Lüsewitz damals und heute“ für das Jubiläumsjahr 2024 (680 Jahre Groß Lüsewitz)
  • Videoprojekt im Interview-Stil über Groß Lüsewitz
  • Geografische Entwicklung mit historischen Karten
  • Gedruckte Kalender für das Jahr 2025 mit historischen Motiven
  • „Blick ins Schloss“ – digitale Einsichten ins Schloss Groß Lüsewitz