Rückblick zum See- und Parkfest 2023

Das 24. See- und Parkfest in Groß Lüsewitz vom 01. bis 03. September war ein voller Erfolg: bei der 3tägigen Veranstaltung durften wir uns über einen Besucheransturm freuen. Nach dem festlichen Auftakt im Schloss mit Kunst und Musik am Freitag folgten am Samstag der Sommertanz am See und schließlich das Familienfest auf der Festwiese am Sonntag.

Am Freitag öffnete das Schloss von Groß Lüsewitz seine Türen und bot eine großartige Kulisse für den kunstvollen Abend. Ein großes Dankeschön für diese Möglichkeit geht an die Neue Energien Ingenieurplanungen GmbH!

Den musikalischen Anfang machten die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Emily Poser und Georg Stegemeyer tauchten den Saal in den Klang von Klarinette und Viola.

Anschließend durften die Gäste die Gemälde und Plastiken bestaunen, die Studierende der Universität Kiel und die Kinder der Kinderkeramik-AG des KHV Groß Lüsewitz unter Leitung von Katrin Ulrich in den Räumen des Schlosses ausstellten. Anlässlich des 125. Schlossjubiläums wurde schließlich auch das Prunkstück der Kinderkeramik AG, ein verspieltes Dornröschenschloss aus Ton, für märchenhafte 200 EUR versteigert. Der Erlös kommt der Kinder-Keramik AG zu Gute.

Am Samstagabend gab es bei munterer Musik den Sommertanz am See, organisiert von Event Idee MV gemeinsam mit dem KHV Groß Lüsewitz. Die Konkurrenz in umliegenden Gemein-den hielt die Gäste nicht ab, unter dem Sternenzelt ausgelassen und bei guter Stimmung das Tanzbein zu schwingen.

Den Höhepunkt des dreitägigen Festes bildete wie üblich das Familienfest am See von Groß Lüsewitz.

Hier erwarteten die großen und kleinen Besucher tolle Möglichkeiten wie die Riesenwasser-rutsche, Bastel- und Experimentiertische sowie Kinderschminken und -tattoos. Nicht fehlen durften die Kameraden der FFW Groß Lüsewitz und der Förderverein der FFW. Sportlich austoben konnten sich die Kleinen auf der Hüpfburg, beim Torwandschießen und mit akrobatischen Angeboten des Mit-Mach-Zirkus. Für die Großen bildeten die parallel stattfindenden Tischtennis- und Volleyballturniere eine ordentliche Herausforderung.

Deftige Snacks vom Grill und süße Zuckerwatte ließen keine Wünsche aufkommen. Dank der vielen freiwilligen Bäcker und Bäckerinnen boten zudem die vielfältigen Kuchen des Kuchenbasars eine üppige Auswahl. Liebhaber von Kunsthandwerk hatten die Möglichkeit, an ausgewählten Verkaufsständen schöne Dinge zu kaufen.

Unterhalten wurden die Gäste mit einem viel-fältigen Bühnenprogramm. Die Straßenkünstler Arne Lifson und Kaspar Groß begeisterten mit spannenden Feuerspielen, während die Akrobaten Pia Dreifeuerherz und Ed Babagua waghalsige Balanceakte vollführten. Die Kleinen der Löschzwerge Sanitz sowie die Zumba Kids Tessin rundeten die Vorstellung ab. Musikalische Untermalung verdankten wir der Live-Musik der Band Dünen Grass.

Abgeschlossen wurde der Tag mit den Siegerehrungen. Der KHV e.V. bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Vereinen, Institutionen und den zahlreichen Helfern, die das 24. See- und Parkfest materiell, finanziell und persönlich unterstützt haben!

Text: Marcel Kosel und Antje Priepke, Fotos: Pauline Prante

Detailprogramme